mouches, lustres und schönheitspflaster die eigentliche antwort, wo dass ich mein pflaster hinklebe für einen ONS (one night stand) oder für eine beziehung zu einer reichen, älteren dame haben wir leider nicht herausgefunden. ich will eine genaue liste, welche position was bedeutet. und wo trägt die ana ihr teil? hier ein artikel aus dem internet: Aus schwarzer Seide oder Samt hergestellt, in Form von Sternen, Sonnen, Monden oder Herzen verdeckten die Schönheitsfleckchen nicht nur unschöne Narben, sondern sie liessen durch ihre Schwärze die umgebene Haut weisser erscheinen. Mit Auswahl und Geschmack angebracht, sollten sie die Reize der Trägerin erhöhen, den Ausdruck des Mienenspiels beleben und von Makeln ablenken. Am äusseren Augenwinkel platziert, liessen sie das Auge grösser und glänzender erscheinen. Ein paar Sternchen im Mundwinkel sollten dem Lächeln etwas bezaubernd Schalkhaftes geben, eine Mouche auf der Wange ein Grübchen vortäuschen. Dem Kenner gaben sie durch die Art der Anordnung Auskunft über gesellschaftliche Stellung, Gedanken und Wünsche der Trägerin. Ein Fleck in der Nähe des Mundes einer Dame signalisierte, dass sie zu einem Flirt aufgelegt war; ein Pflaster auf der rechten Wange zeigte an, dass sie verheiratet, auf der linken, dass sie verlobt war; eins im Augenwinkel galt als Zeichen glühender Leidenschaft und auf dem tiefen Dekolleté...? So entwickelte die Mode der Schönheitspflästerchen eine wortlose, verlockende Sprache d´amour. "Machte eine Mouche die Fliege", so waren die Damen gerüstet. Man trug ein kleines, flaches Perlmuttdöschen bei sich, im Deckel mit einem Spiegel und gefüllt mit Ersatzpflästerchen, um eine eventuell entstandene Lücke sofort wieder ausfüllen zu können. Diese Döschen sind der Vorläufer der heutigen Puderdose. In späterer Form entwickelte sich aus dem Samt- oder Taftfleckchen das mit dem Augenbrauenstift aufgemalte Schönheitsmal. Und die mit Edelsteinen besetzten Pflasterdöschen enthielten nun festen Puder. http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/hautnah/2004/07/05/index.html Diese sogenannten Lustres wurden ab 1615 von Damen und Herren ins Gesicht geklebt. Es gab sie in den verschiedensten Formen und Farben: meist schwarze, mit kleinen, runden, langen, breiten, schmalen, spitzen Mücklein oder Flöhen und anderen possierliche Tierchen, sowie Sterne, Halbmonde, sogar eine Kutsche mit zwei Pferden! Lustres wurden an alle Stellen geklebt, die die feinen Leute wollten beschaut haben. In England wurden sie allerdings recht spät bekannt (etwa 1650). Lotman fuehrt als Beispiel die sog. Mouches an, Schoenheitspflaesterchen, die je nach Lust und Laune der Dame getragen wurden. Ein Mouche auf der Oberlippe bedeutete: ?Ich mo chte gekuesst werden?. Ein Mouche im Augenwinkel: ?Ich bin an Ihnen interessiert?. Lotman, a.a.O., (1994) S. 52. Ju.M. Lotman a: Certy real?noj politiky v pozicii Karamzina 1790ch gg. (K genezisu istoric eskoj koncepcii Karamzina). In: XVIII vek. Sbornik 13. Izdatel?stvo Akademii Nauk SSSR. M./ L. 1981, S. 102-131. Ju.M. Lotman b: Ideja istoric eskoj razvitija v russkoj kul?ture konca XVIII-nacala XIX stoletija. In: XVIII vek. Sbornik 13. Izdatel?stvo Akademii Nauk SSSR. L. 1981, S. 82- 90. Jurij Lotman: Besedy o russkoj kul?ture. Byt i tradicii russkogo dvorjanstva (XVIII ? nac alo XIX veka). SPb. 1994. Jurij Lotman c: Russlands Adel. Eine Kulturgeschichte von Peter I. - Nikolaus I. Koeln; Weimar; Wien 1997. Jurij Lotman d: Karamzin. SPb. 1997. Jurij Lotman: Russkaja literatura i kul?tura Prosves c enija. 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