> in vielen literaturanalysen wird das privatleben des autors
> als schluessel zum verstaendnis seiner werke benutzt. halten
> sie diese methode fuer richtig, oder glauben sie, dass eine
> analyse nur das werk als solches betrachten sollte?
es gibt zweifellos literaturische werke, zu denen das leben
des autors der schluessel ist, nur glaube ich nicht dass man
den schluessel je richtig in die hand bekommen kann. fuer
den groesseren teil der literatur ist das leben des autors
ohne interesse. was interessant an diesem leben sein koennte
- liebe, hunger, krieg, kampf, abenteuer und religion -,
haben die autoren mit millionen menschen gemeinsam,
interessant ist nur, wie sie schreiben. es gibt viele
autoren - etwa kafka -, deren aeusseres leben banal verlief,
aber kafka schrieb keine banalen buecher. deshalb ist es
auch falsch, den autor mit einer figur seiner buecher zu
identifizieren. er ist in seinen buechern verborgen, in
verschiedenen partien, verschiedenen gestalten und auf eine
weise verborgen, die ihm selbst unbekannt ist. das interesse
der person des autors hat seine wurzel in einem beduerfnis
nach sensation, das mit literattur ueberhaupt nichts zu tun
hat.
heinrich boell, ein interview mit studenten
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a n a . w o r d s
aus dem hellblauen salon
words@ana.ch
http://ana.ch/words/
ana.txt seite 444
reicht ana.words weiter!
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