> in vielen literaturanalysen wird das privatleben des autors > als schluessel zum verstaendnis seiner werke benutzt. halten > sie diese methode fuer richtig, oder glauben sie, dass eine > analyse nur das werk als solches betrachten sollte? es gibt zweifellos literaturische werke, zu denen das leben des autors der schluessel ist, nur glaube ich nicht dass man den schluessel je richtig in die hand bekommen kann. fuer den groesseren teil der literatur ist das leben des autors ohne interesse. was interessant an diesem leben sein koennte - liebe, hunger, krieg, kampf, abenteuer und religion -, haben die autoren mit millionen menschen gemeinsam, interessant ist nur, wie sie schreiben. es gibt viele autoren - etwa kafka -, deren aeusseres leben banal verlief, aber kafka schrieb keine banalen buecher. deshalb ist es auch falsch, den autor mit einer figur seiner buecher zu identifizieren. er ist in seinen buechern verborgen, in verschiedenen partien, verschiedenen gestalten und auf eine weise verborgen, die ihm selbst unbekannt ist. das interesse der person des autors hat seine wurzel in einem beduerfnis nach sensation, das mit literattur ueberhaupt nichts zu tun hat. heinrich boell, ein interview mit studenten -- = -- -- = -- -- = -- a n a . w o r d s aus dem hellblauen salon words@ana.ch http://ana.ch/words/ ana.txt seite 444 reicht ana.words weiter! _____________ ________________________ ______________________________ ____________________________________ ________________________________________ _____________________ __________________ ____________________ ___________________ ______________________ ___________________ ______________________ _____________________ ____________________ ____________________ ______________________ __ _____________ ____________ _______ _________ ___________ _______ ______________ ______ _________________ ______ ________ ____________________ _____________________ ______________________ ____________________ ___ ________________________ ____________________ ______ ________________________ __________________ _______ __ _______________________ __________________ ________ ___ ________________________ ____________________ ______ _ ________________________ ______________________ ____ __________________________ _________________________ __ ____________________________ _____________________________ ____________________________ _______________________________ ____________________________ _______________________________ ____________________________ _______________________________ ___________________________ _______________________________ ___________________________ _______________________________ ___________________________ ______________________________ ___________________________ _____________________________ ___________________________ ____________________________ ____________________________ ____________________________ _ ___________________________ ____________________________ __ ___________________________ ___________________________ ____ ___________________________ ___________________________ _____ ___________________________ __________________________ _______ ___________________________ _________________________ ______ __________________________ ________________________ ________ __________________________ ______________________ __ __________ ___________________________ ______________________ _ _________ __ ________________________ ___________________ ___________ ________________________ ___________________ ___________ ______________________ __________________ _____________ _____________________ _________________ _____________ ____________________ ______________ ______________ ___________________ _____________ _______________ __________________ ____________ ________________ ________________ __________ ______________ _____________ ________ ______________ _________ _______ _____________________ ____ ______ ____________________________ _______________________________ ________________________ ______________ best viewed in a fixed-width font such as monaco or courier