Dissidente? Manchmal kommt man zu verblueffenden
Nebenergebnissen, wenn man sich in alte Lexika und
Woerterbuecher vertieft, eigentlich nur, um die Begriffe des
Themas fuer sich selbst zu klaeren. Dissidente Literatur, der
Dissident ? man ahnt natuerlich die kirchliche Wurzel, ist
dann aber doch ueberrascht, wenn man unter diesem Stichwort
etwa in der zweiten Auflage von Meyers Konversationslexikon,
das 1861 begann zu erscheinen, einzig und allein einen
Verweis auf Polen findet: "Dissidenten [... ]", so heisst es
da: allgemeiner Name aller polnischen Nichtkatholiken,
namentlich der Lutheraner, Reformirten, Griechen und
Armenier, mit Ausschluss jedoch der Wiedertaeufer, Socinianer
und Quaeker. Es folgt dann noch ein Hinweis auf die Akten der
warschauer Konfoederation von 1573 und den dort auftauchenden
Begriff Dissidentes in religione.
Das Grimmsche Woerterbuch kennt nur die "Dissenter" (m. aus
dem englischen, der von dem herrschenden religioesen glauben
abweicht, in england die protestanten welche sich nicht zu
der bischhoeflichen kirche bekennen.), und richtig fuendig wird
man erst wieder in Wilhelm Liebknechts Volksfremdwoerterbuch.
Die mir vorliegende Neue, umgearbeitete und gekuerzte Auflage
von 1953 aus dem Dietz Verlag Berlin, dem damaligen Ost-
Berlin also, definiert den Dissidenten als "jemand, der nicht
einer staatl. anerkannten Religionsgemeinschaft angehoert".
Keine Spur also von der heutigen Bedeutung, und das, obwohl
fuer dieses parteiliche Nachschlagewerk das sowjetische Kurze
Fremdwoerterbuch von 1951 zugrundegelegt wurde. Ja, der Grosse
Duden aus dem VEB Bibliographisches Institut Leipzig von 1963
(Redaktionsschluss 1959) fuehrt den Begriff sogar unter
"veraltet". Definition dort ebenfalls: "jemand, der keiner
Religionsgemeinschaft angehoert". Ein damals weitverbreitetes
russisches Woerterbuch uebersetzt Dissident uebrigens ebenfalls
nur mit "Dissident, Andersdenkender". Der Duden der Gegenwart
enthaelt natuerlich beide Bedeutungen: die kirchlich-religioese
("Konfessionsloser" und "jemand, der aus der Kirche
ausgetreten ist")
Es ist schon wichtig, sich die aus dieser aeusserst
kursorischen Lektuere ergebenden Schlussfolgerungen immer wie-
der klar zu machen. Einmal hat man es beim Dissidenten
offensichtlich mit einem vergleichsweise neuen Phaenomen zu
tun ? neu zumindest in dem Sinne, dass man ihm einen eigenen
Namen geben musste ?, und zum anderen rueckt der Begriff
"Dissident" ihre Traeger in den Rang von Ketzern und
Andersglaeubigen. Um das zu sein, muss es eine Lehre, ein Dogma
geben, die man nicht teilt ? kurz es muessen jene negativen
Eigenschaften von Glaubensgewissheit existieren, die der
dialektische und historische Materialismus behauptete in sich
ueberwunden zu haben. Die Sprache war klueger, sie ging von der
Gleichheit der angeblichen Wissenschaft mit einer Quasi-
Staatsreligion aus. Fuer unser Thema ergibt sich jedoch noch
eine andere Schlussfolgerung: Dissidente Literatur setzt
notwendigerweise die Existenz von unbeschraenkt herrschenden
oder die unbeschraenkte Herrschaft zumindest anstrebenden
Ideologien, von dogmatischen Erstarrungen, vielleicht sogar
von autoritaeren oder totalitaeren Regimen voraus, die sie
vertreten oder nach innen durchsetzen.
hans-georg soldat
Dissidente Literatur in den Westmedien
1998 by IsiBongo
gefunden und zusammengefasst von mahal auf der
suche im internet nach seinen wurzeln.
original unterdessen nur noch im google-cache:
http://www.google.ch/search?q=cache:spYYGMIfPiAJ:web.uct.ac.za/projects/poetry/isibongo/vol3-1/167sold.htm+kursorischen+Lektuere+ergebenden+Schlussfolgerungen&hl=de&ie=UTF-8
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a n a . w o r d s
aus dem hellblauen salon
words@ana.ch
http://ana.ch/words/
ana.txt seite 444
reicht ana.words weiter!
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