zu letztem donnerstag gab's eine einsendung: und dietrichstein kannte mal ein gerade eben des sprechens mächtiges kind in wien, das mit ihm eines dieser "bei uns in der stadt"-bücher anschaute, es ging um einen bahnhof, und das kind sagte, was es auf dem bild sah: einen homanema, also einen stromabnehmer. ich glaube, der wortschatz von dem kind umfasste kaum 500 wörter, aber das war darunter - wahrscheinlich umfasste der wortschatz doch schon 15000 wörter und ich hatte es mit einem kleinen wunderkind oder sehr sprachfördernden eltern zu tun? oder kann man mit drei jahren so eisenbahnfan sein, dass man wissen möchte, wie der strom denn nun genau in den zug kommt? tbz denkt sich: das funktioniert doch meist so dass das kind im buch auf etwas zeigt und die erziehungsberechtigten oder sonstwie anwesenden sagen dann den namen des dings auf das das kind gerade zeigt und wenn es mal stromabnehmer hoerte und das lustig oder interessant fand und drum immer wieder da drauf zeigt dann wird das ein wichtiges wort. oder nicht? -- = -- -- = -- -- = -- a n a . w o r d s aus dem hellblauen salon words@ana.ch http://ana.ch/words/ ana.txt seite 444 reicht ana.words weiter! vragen & kommentare & texte, die ihr davon findet, sie seien es wert, dass es die ganze welt erfaehrt, oder mindestens die redaktion, dann mailto:words@ana.ch du willst auch? immer mehr? dann abonnier auch du ana.words: http://ana.ch/txt/444 hast du genug? immer weniger? dann bestell doch nicht ana.words ab: http://ana.ch/txt/444