ana.words, ohne disziplin und rhythmus

ana.words, ohne disziplin und rhythmus
30. September 2004 mahal
In Allgemein
eriz fragte, auf welcher seite der toelpelhaft
gepisste satz steht. tbz antwortete ihm, auf
seite 37 ihrer dtv-ausgabe. darauf kam eriz
nicht mehr draus, denn wieso im deutschen 
taschenbuchverlag, wo er doch ein schweizer ist.

alsbald ihn dies fuer folgendes haiku inspirierte:


wieso kommt er nur
der er doch ein schweizer ist
von da?



ein haiku ist ein japanisches gedicht:
> Um der Gefahr reiner Bildbeschreibung oder gedankenlyrischer 
> Kommentare zu entgehen, bedarf es in diesem so kleinen Gedicht 
> einer spuerbaren Bewegung. Diese kann zum Beispiel erreicht 
> werden durch den Gebrauch von Verben in der Gegenwartsform 
> oder durch die Gestaltung von zwei Polen die in einer gewissen 
> Spannung zueinander stehen. Das Kurzgedicht erfordert hohe 
> sprachliche Disziplin und ein Gefühl für Rhythmus." 
> http://haiku.de

die interpretation von eriz: 
der eine pole hat eine m{ue|i}tze
und der andere faehrt mit einem auto, dass er von seinem
(also dessen, also dem mit der kopfbedeckung) bruder
organisiert gekriegt hat - beides in ferrarirot, was den
beiden ein gespanntes verhcheltniss liefert. sie fahren
zusammen aus und dem einen, also dem ersten, wird der hut
vom kopf gerissen!

-- = --    -- = --    -- = --     

a n a . w o r d s
aus dem hellblauen salon

words@ana.ch
http://ana.ch/words/
ana.txt seite 444

reicht ana.words weiter!

vragen & kommentare & texte, die
ihr davon findet, sie seien es wert, 
dass es die ganze welt erfaehrt, oder 
mindestens die redaktion, dann 


du willst auch? immer mehr?
dann abonnier auch du ana.words:
<http://ana.ch/txt/444> oder
 mit subject:subscribe