ana.words, ermuedender geistloser alltag

ana.words, ermuedender geistloser alltag
27. November 2001 michael
In Allgemein
frueher war alles besser

zum beispiel: telefonanschluss-besitzerInnenwechsel

da gab es in jedem telefonbuch richtige formulare fuer so ziemlich jeden
vorgang, welchen mensch sich in zusammenhang mit einem telefon vorstellen kann.
das zutreffende fein saeuberlich ausgefuellt, unterschrieben und in den bereits
adressierten und pauschalfrankierten umschlag gesteckt, dann in den naechsten
briefkasten geworfen und nach einigen tagen von der ptt die kurze bestaetigung
erhalten, dass alles geklappt hat.

heute sind die telefonbuecher so mit muehsamer werbung ueberfuellt, dass die
formulare keinen platz mehr finden. und die pauschalfrankatur wurde auch
abgeschafft. der bereits telefonkundenkontakterprobte mensch denkt als erstes an
ein substitut dieses formulares, welches er sicher auf der website von swisscom
findet. nach einer viertelstunde vergeblichen suchens (ich habe auf dieser
website noch nie das gefunden, was ich suchte) noch schnell der wechsel zu
sunrise, wo die preselection aktiviert ist (dort finde ich meistens nach einer
halben stunde die richige info. doch besitzerwechsel scheint kein gutes suchwort
zu sein.)

ich rufe also bei sunrise an, um nach einigem warten (wir wollen jetzt nicht
uebertreiben) die schon fast erwartete antwort zu erhalten, dass da natuerlich
auch swisscom zustaendig sei. aber sunrise muss der wechsel schon auch gemeldet
werden. wie und wohin ich das ganze bei swisscom senden soll, wissen sie nicht.
ich rufe also bei swisscom an (ich warte), die mir dann freundlich mitteilen,
dass es da tatsaechlich keine vorlagen fuer diesen doch ziemlich haeufigen
vorgang gebe. ich solle einfach einen brief an diese und diese adresse senden.
nehme mir also die muehe, einen solchen brief aufzusetzen und versuche wirklich
an alles zu denken: telefonnummer, mutationsdatum, kundennummer, alter besitzer
und dessen unterschrift, neuer besitzer und dessen unterschrift.

nichts desto trotz werde ich eines morgens um 8.30 uhr vom telefon geweckt, wo
eine nette dame wissen moechte, was ich dann fuer ein geburtsdatum haette. sie
benoetige dies um die mutation erfassen zu koennen. nein, daran hatte ich
wirklich nicht gedacht.

ich habe die ganze sache schon beinahe vergessen, als eines tages mein postfach
zum bersten voll ist. darunter ein umschlag von directories, welche mir
freundlich mitteilen, dass ich jetzt auch im telefonbuch eingetragen bin, was
ich zwar auch schon vorher dank zusatzeintrag war. natuerlich vergessen sie bei
der uebernahme des alten eintrags wieder grosszuegig den stern vor die
telefonnummer zu setzen (das letzte mal wars bei der e-mailadresse). und so
werde ich dieses formular wieder retournieren muessen mit der bitte, mich vor
werbung zu verschonen und den anderen zusatzeintrag zu loeschen.

dafuer habe ich noch viele schoene informationen zu directories erhalten. ich
koennte mich zum beispiel auch fett in telefonbuch eintragen lassen, was nur 179
franken kosten wuerde plus noch irgendeine mutationsgebuehr. und eine wunderbare
3d-stereoskopie telinfo cd kann ich auch noch gerade bestellen fuer nur 69
franken. laeuft sogar auf mac, mindestens teilweise.

ein anderer brief kam von swisscom fixnet. also es war eigentlich schon mehr ein
paket: die  mit dem netten slogan: 
mit ganz viel infos, die niemand lesen will und noch ein paar lustigen
postkarten (wer eine will, kann mir schreiben). daneben noch unzaehlige
dokumente. der brief macht einem dann netterweise darauf aufmerksam, dass vor
allem die aktuelle , die geltenden
 und die preisliste beachtet werden muessen.
wahrscheinlich sollte mensch auch noch vor allem den beigelegten swisscom shop
prospekt beachten, da gibt es ein super dualphone (schnurlostelefon und natel in
einem) fuer nur 698 franken.

nein, ich habe das alles nicht beachtet. nur noch diesen brief zu ende gelesen,
wo in einem kurzen satz steht:  und dies
obwohl ich in meinem brief an swisscom ausdruecklich gewuenscht hatte, dass
diese weiterbestehen soll und sunrise ueber den wechsel informiert war.

was auch nicht im brief stand und ich erst jetzt merkte, ist, dass ich noch den
vertrag zuruecksenden muss. das steht wunderbar klein auf der rueckseite des
vertrages, welche ich erst jetzt beim ablegen gelesen habe. das  hatte wohl vor lauter werbematerial kein platz mehr im paket
und ein doppel des vertrages fehlt auch. ein wenig verunsichert, ob ich das
jetzt wirklich noch zuruecksenden muss, rufe ich nochmals swisscom an, wo nach
keinem warten mir ein herr versichert, dass ich diesen vertrag unbedingt
zuruecksenden muesse, da sonst der anschluss gesperrt werde. ich mache mich also
schon auf den weg zum briefkasten, als das telefon klingelt und mir frau mueller
von swisscom versichert, dass alles in ordnung sei und ich nichts mehr
zuruecksenden muesse, da ja bei meinem brief schon der alte und neue besitzer
unterzeichnet haetten.

ich freue mich jetzt auf das  oder wie es auch immer
heissen mag. und auf die vielen wichtigen dokumente, die ich da wieder lesen
oder zuruecksenden muesste.


frueher war alles besser

aber ich bin natuerlich nicht gegen die liberalisierung...

d@ana.ch


---

lieber dani

danke fuer aufschlussreiches ana.words

ich, meinerseitz, bin auch ziemlich erprobt in
solchen dingen. die loesung heisst:
swisscom shop.
dort kommen sie draus, man wartet hoextens
5 minuten und dann koennen die dort alles.

einmal vorbeigehen, zu zweit am besten, die
sache ist vorbei. inkl. sterne und so...

cheers

mahal

---

lieber mahal

heute wollte ich noch schnell telefonieren. da sagt eine nette maennerstimme
(immerhin eine richtige maennerstimme und keine wunderbar saeuselnde
frauenstimme - sexismusvorbehalt):



also diax gibt es nicht mehr, oder?

die technik will es so, dass ich dort natuerlich auch nicht anrufen kann und der
selbe schoene text erklingt. also denke ich wieder zurueck an die guten alten
zeiten und was kommt mir in den sinn: 175

tatsaechlich nach kurzem warten werde ich auf franzoesisch beim stoerungsdienst
willkommen geheissen. die nette frau erklaert mir dann, dass ich nun einfach den
swisscom code 10741 waehlen muesste, und dann eigentlich alles funktioniern
sollte. gehoert, getan und siehe da ich konnte jetzt sogar der besagten diax
hotline anrufen. diese teilen mir mit, dass ich leider nicht die unterlagen
zurueckgesandt haette, welche sie fuer den vertrag brauechten. leider habe ich
diese unterlagen nie erhalten. sie versichern mir dann, dass dies in den
naechsten tagen geschehen sollte und ich dann diese zuruecksenden muesste um den
anschluss zu deblockieren. ich staune - nicht nur weil der wechsel eigentlich
erst auf den 1. dezember haette stattfinden sollen.

gruss
dAniel




-- 
-- = --    -- = --    -- = --     

a n a . w o r d s
      aus dem hellblauen salon

words@ana.ch
http://ana.ch/words/
ana.txt seite 444

      reicht ana.words weiter!


                               _____________
                         ________________________
                      ______________________________
                   ____________________________________
                 ________________________________________
               _____________________     __________________
              ____________________        ___________________
            ______________________         ___________________
           ______________________          _____________________
          ____________________               ____________________
        ______________________               __      _____________
       ____________                                         _______
      _________                                          ___________
      _______                                          ______________
     ______                                         _________________
    ______    ________                            ____________________
    _____________________                        ______________________
   ____________________     ___                ________________________
  ____________________    ______                ________________________
  __________________     _______           __    _______________________
  __________________     ________          ___   ________________________
 ____________________      ______           _    ________________________
 ______________________      ____              __________________________
 _________________________     __             ____________________________
 _____________________________                ____________________________
_______________________________               ____________________________
_______________________________               ____________________________
_______________________________                ___________________________
_______________________________                ___________________________
_______________________________                ___________________________
______________________________                 ___________________________
 _____________________________                 ___________________________
 ____________________________                 ____________________________
 ____________________________         _       ___________________________
 ____________________________        __       ___________________________
  ___________________________       ____      ___________________________
  ___________________________      _____     ___________________________
  __________________________      _______    ___________________________
   _________________________      ______     __________________________
   ________________________     ________     __________________________
    ______________________ __ __________   ___________________________
     ______________________  _ _________ __  ________________________
      ___________________      ___________   ________________________
      ___________________     ___________     ______________________
       __________________    _____________    _____________________
        _________________    _____________    ____________________
          ______________    ______________    ___________________
           _____________   _______________    __________________
            ____________   ________________   ________________
              __________    ______________      _____________
               ________     ______________        _________
                 _______    _____________________    ____
                   ______  ____________________________
                      _______________________________
                         ________________________
                              ______________

best viewed in a fixed-width font such as monaco or courier