tbz war kuerzlich einkaufen und stand an der kasse an und liess ihre gedanken bitz wandern und kriegte dann mit wie die frau die an der kasse grad dran war zum kassierer "gute besserung!" sagte. und tbz' aufmerksamkeit richtete sich dann auf ihn und tbz merkte dann bei der naechsten frau die an der kasse dran war dass der kassierer nichts sagte und dachte erst ganzganz kurz vielleicht habe die frau vorher den kassierer gekannt und gewusst dass er grad krank ist grad heiser ist und drum nicht spricht und ihm drum "gute besserung!" gewuenscht. und das dachte tbz aber nur ganz kurz und bemerkte dann die komplett routinierten handbewegungen des verkaeufers die er wohl nicht haette wenn er heiser waere, wenn er krank waere, da waere doch ein ringen, was man sagen moechte, sagen muesste aber grad kaum oder nicht sagen kann, ein ringen mit der kommunikation. aber komplett routinierte handbewegungen ein zeigen auf die einkaeufe ein zeigen zum bildschirm ein zweimaliges klopfen auf die kasse ein klopfen auf die karte der aktuellen sammelpromotion. ganz routinierte handbewegungen. und tbz dachte: dieser kassierer ist doch nicht krank. dieser kassierer ist wohl eher stumm. und dann ging tbz wieder einkaufen. und tbz war wieder bei diesem kassierer. und wieder sprach er kein wort. und wieder die ganz routinierten handbewegungen. das zeigen, das klopfen, das tippen. dazu blicke mit den aussagen und fragen. und es war faszinierend und tbz fiel auf wie viel man normalerweise mit einem kassierer, einer kassierin (kassiererin? egal: das kassier) spricht, auch wenn man nicht noch smalltalk uebers wettter oder uebers mued sein macht oder er_sie nicht zu jemandem sagt: haben sie das nicht gewogen? oder: jetzt haben sie mir ein zwänzgi zuviel gegeben. grüezi. haben sie supercard/cumuluskarte? das macht dann vierundzwanzigfuenfundsiebzig. mit karte? wollen sie die quittung? und sammeln sie maerkli? merci. adiö. und das ist ja nur die minimalkommunikation von seite kassier. und das kunde spricht auch. grüezi, nein, keine maerkli, ja, gerne die quittung, merci vielmals, adiö. und das ist ja nur die minimalkommunikation. und ploetzlich sagt also ein kassier kein wort sondern macht stattdessen ganz routinierte handbewegungen, ein zeigen auf die einkaeufe ein zeigen zum bildschirm ein zweimaliges klopfen auf die kasse ein klopfen auf die sammelkarte. dazu blicke mit den aussagen und fragen. und die kommunikation mit worten liegt bei kunde, kundin allein. grüezi. ich wuerde dann gerne mit karte zahlen. ja, gerne die quittung. merci. adiö. und tbz dankt fuer die irritation. und dafuer dass man sich vielleicht mehr anschaut an der kasse. -- = -- -- = -- -- = -- a n a . w o r d s aus dem hellblauen salon furcht und schrecken seit 1997 vragen & kommentare & texte, die ihr davon findet, sie seien es wert, dass es die ganze welt erfaehrt, oder mindestens die redaktion, dann mailto:words@ana.ch du willst auch? immer mehr? dann abonnier auch du ana.words: http://ana.ch/txt/444 hast du genug? immer weniger? dann bestell doch nicht ana.words ab: http://ana.ch/txt/444 reicht ana.words weiter!