so. tbz hasst ny schon mal sehr fest noch ohne viel zu wissen. einfach damit's grad schon gesagt ist. fast-praeventiv. kommen wir aber nun zu einer langen story fuer starke nerven. (na gut, das waere das mit corona und ny auch. kommt nun aber nur kleinkram. wirklich.) tbz wollte euch ja noch erzaehlen wie das so geht mit einem abowechsel ohne smartphone. sagen wir, tbz hatte ein prepaid bei firma x und wechselt nun zu abo bei tochterfirma y (warum heisst das eigentlich tochterfirma? und nicht sohnfirma?) dass zuerst mal einfach ein loop passierte beim versuch, die id zu validieren hat tbz ja schon erzaehlt (https://ana.ch/ana-words-noch-hundert-mal-probieren/ ) gut, what next. tbz dachte, okay, nun muss ich denen von y mal schreiben. und entdeckte ein kontaktformular und schilderte in blumigen worten den lustigen unmoeglichen loop bat um einen link oder eine mailadresse um scans der id hochzuladen/einzusenden entdeckte dann aber, dass man da auch grad dateien anhaengen kann, im formular und schickte ueber die - sicher sichere verbindung - grad mal den scan von id. sicher super erledigt so. firma y hat's aber natuerlich mit den automatisierten nachrichten. tbz hatte noch keine antwort auf nachricht per kontaktformular als tbz eine mail erhielt und dann eine sms und dann wieder eine mail und dann wieder eine sms mit der dringlichen erinnerung die id zu validieren wobei sich der ton ein wenig verschaerfte mit der zeit so im sinne von "letzte chance!". was tbz aber einigermassen gelassen nehmen konnte denn das abo begann erst in 2 wochen zu laufen. auf die wiederholte mail antwortete tbz dann aber mal die automatisierten mails seien vielleicht nicht so hilfreich denn, wie per kontaktformular bereits geschildert, sei die id-validierung fuer tbz ohne smartphone nicht machbar und ebenfalls dort habe tbz aber auch schon id-scans gesendet und tue das nun aber hiermit per mail nochmals. und sie sollten doch bescheid geben, ob die validierung so klappe oder ob es einen link gebe, wo tbz die dateien dazu raufladen koenne. nun, sie waren mit antworten nicht so zackig unterwegs. dann kam irgendwann so, von kundenberaterx a: Sehr geehrte Frau TBZ, können Sie mir bitte die Rufnummer noch nennen damit ich es überprüfen kann danke Falls Sie diesbezüglich Fragen haben oder weitere Unstimmigkeiten bestehen, wenden Sie sich bitte an uns, wir überprüfen anschliessend gerne nochmals den Sachverhalt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Freundliche Grüsse, a tbz schickte nummer, fragte, was sie denn ueberpruefen wollen und druckte fett ihre grosse frage, naemlich ob die id-validierung von ihnen so akzeptiert werde nachdem tbz id-scan per kontaktformular und mail gesendet habe und ebenfalls fett die aussage: danke für die beantwortung dieser frage. es dauerte etwas, vielleicht einen tag, dann kam folgende antwort von kundenberaterx a: Sehr geehrte Frau TBZ, on die ID validiert wurde``? Falls Sie diesbezüglich Fragen haben oder weitere Unstimmigkeiten bestehen, wenden Sie sich bitte an uns, wir überprüfen anschliessend gerne nochmals den Sachverhalt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. a tbz brauchte eine weile, um zu verstehen, dass "on die ID validiert wurde``?" heissen sollte "ob die id validiert wurde" und das einfach die antwort war auf die frage was sie denn ueberpruefen wollen. nun gut, abwarten und tee trinken. inzwischen telefonierte tbz noch mit mutterfirma x einfach um zu fragen, ob dort mit beenden des prepaid alles okay sei. war es, ja, und als kundenberaterx b am schluss die standardfrage stellte (haben sie sonst noch eine frage oder ein anliegen?) fragte tbz da noch wegen validierung der id ohne smartphone weil die mutterfirma grundsaetzlich denselben loop hat und kriegte die auskunft, man koenne auch id auf der post beglaubigen lassen und die kosten wuerden einem auf der naechsten rechnung von x zurueckerstattet und wahrscheinlich verfahre tochterfirma y da gleich. und nur scan nuetze eben nichts, da das ja jeder einsenden koenne (tbz so: ich hoffe ja, nicht jedes hat meine id) und sie wollten bei der id-validierung per smartphone eben noch ein selfie-video. tbz so: sie wollen ein selfie von mir?? naja, gute infos jedenfalls, das mit dem id beglaubigen auf der post. und also tbz' compi haette ja auch ne kamera, aber drauf geschissen, haha, es ist halt anders programmiert... dann kam aber noch eine zweite mail von y und das war die reaktion auf die erste kontaktaufnahme naemlich die per kontaktformular, von kundenberaterx c: es wurde entschuldigt fuer die spaete antwort und gesagt: Damit ich für Sie die Validierung in die Wege leiten kann, benötige ich eine beglaubigte ID Kopie. Alternativ können Sie online oder über einen y-Shop Ihre ID validieren. (plus die ueblichen floskeln) aha, okay, lustig. worauf tbz fand, das mit der moeglichkeit online naehme sie ja nun sehr wunder denn tbz habe eben ohne smartphone keine moeglichkeit entdeckt aber vielleicht gaebe es ja einen link wo tbz das ohne smartphone auch machen koenne? aber vielleicht sei das ja eine ganz allgemeine anwort gewesen und gar nicht auf diesen konkreten tumbphone-fall bezogen? desweiteren fragte tbz, wo denn shops von y zu finden seien, denn auf der website faende tbz keine standorte gelistet. und falls das nicht klappe, wollte tbz gerne wissen, ob y wie x verfahre und kosten fuer id-beglaubigung bei der post - kostet 25 franken, link angehaengt - erstatte. und ausserdem fand tbz, sie sollen doch bitte die eingesandten dateien loeschen, wenn sie die eh nicht brauchen koennen... tbz kriegte nie mehr eine antwort per mail. weder von b noch von c noch von sonstjemandem. tja. aber inzwischen kriegte tbz per post die neue sim-karte von y zugestellt. dabei eine grosse warnung (a4-gross) dass die id noch nicht validiert sei und kurzlink, wo man das machen koene (jaja, ebendieser loop-link) und bei problemen solle man sich an folgende nummer wenden. gut, telefonieren also. extra spezialnummer zur id-validierung. und dann gab es eine ansage, die id sei noch nicht validiert und man solle das bitte online machen und es wurde der (loop)link angegeben und dass man sonst die sim-karte nicht werde nutzen koennen. wir wuenschen ihnen schoenen tag. und wieder die ansage. und tbz war total verunsichert, ob da nun ueberhaupt noch jemand ans telefon kaeme oder ob da nun quasi der naexte loop lauerte. oder ein vorloop oder sowas. telefonloop vor linkloop. wie wuenschen ihnen einen schoenen tag. muss man nun aufhaengen? dann kam aber tatsaechlich noch jemand ans telefon, kundenberaterx d. tbz fragte ihre per mail gefragten fragen, bzw. ratterte die zuegebenermassen inzwischen etwas ungeduldig runter. also nein, online geht es ohne smartphone nicht. erstattung bzgl. id-beglaubigung koenne es mir nicht beantworten es sei nur fuer id-validierung zustaendig da muesste tbz dann die buchhaltung fragen (soll ich ihnen die nummer geben?) tbz so: aber das ist doch eine konkrete frage zur validierung? worauf tbz von d dann ploetzlich versichert wurde, momoll, das werde uebernommen. schien eine nicht ganz verlaessliche aussage... d: und wegen den eingesandten dateien muessen sie sich also gar keine sorgen machen. tbz: ich mache mir keine sorgen, ich moechte einfach gerne, dass sie die loeschen. und wegen shops von y: y hat keine shops, aber tbz kann in einen shop der mutterfirma x und das da machen. ahhhhh, sehr gut! danke fuer diese hilfreiche auskunft! tbz suchte sich dann also die naechstgelegenen paar shops von x raus. tbz ging dann am naexten tag zum arzt, zur apotheke, zur post (das bitte merken) und reiste dann zum naexten shop von x. zum glueck wohnt tbz in zueri und nicht in hinterpfupfigen. tbz zueckt also ihre id, hat den vertrag von y dabei und aeussert den wunsch, die id zu validieren fuer das neue abo bei y. kundenberaterx e moechte gerne die handynummer - ah, sie sind bei uns ja schon kundin - macht dann mit seinem smartphone hurtig ein foeteli von tbz' id - worauf tbz innerlich hysterisch kichert da ja tbz' id-scans sicher nicht schlechter waren, au contraire - und das war's dann. wuerde man meinen. tbz fragte sicherheitshalber nochmals nach ob die id fuer den y-vertrag nun wirklich validiert sei. und kundenberaterx e so: fuer y? aeh nein... und tbz entgeistert: aber was haben sie denn jetzt gerade gemacht?? e so: die validierung fuer x. ja, pointe 1: tbz' prepaid bei x lief bisher ohne die id-validierung. ist ja auch schoen, wurde das nun fuer so 7 bis 10 tage noch gemacht. gut, nun aber, tbz moechte gerne die validierung fuer abo y haben. e so: das koennen wir hier nicht machen. ich habe keinen zugriff auf das system von y. tbz verliert langsam echt die nerven und sagt das sei ihr so zugesichert worden da es online ohne smartphone nicht gehe. e: nein, das koenne es nicht. und sagt noch so schnoeselig-schnippisch: tja, y ist halt billig, dafuer haben sie keine shops. aber tbz koenne es ja sonst vielleicht hoechstens am hauptsitz probieren. wo denn der hauptsitz sei. an der thurgauerstrasse. hm, wo die sei. glattpark opfike. ob es tbz die adresse aufschreiben solle. tbz so: das bringt mir nix, wissen sie, ich habe eben kein smartphone, ich habe kein google maps! ich muss mir das dann eh raussuchen. (hahahahahahahahahahahahahaha! tbz lacht ueber sich selber wegen der gooogle-maps-bemerkung. humor in dunklen zeiten!) und rauscht mit einem darfjawohlhueregopferdamisiechnichtwahrsein!!! aus dem laden raus. pointe 2: wie ihr euch erinnern moegt war tbz ca. eine viertelstunde vorher auf der post und haette ohne aufwand die id beglaubigen lassen koennen... ab hier hatte tbz definitiv das gefuehl dass sich dieser wechsel keinesfalls lohnt da der nervliche aufwand groesser ist als die finanzielle einsparung. also id-beglaubigung auf der post. tbz hatte keine lust auf fuer-verrueckt-gehalten-werden-am-hauptsitz. wieder daheim am compi entdeckte tbz dann noch eine chatfunktion auf der seite von y. das hatte tbz noch nicht ausprobiert! tbz schilderte kurz, worum's ging, und wollte wissen: - wird die beglaubigung erstattet? (das haette tbz gerne schriftlich) - an welche adresse soll tbz die beglaubigung schicken? tbz war auf warteposition 7. dann kam eine antwort denn "kundenberaterx f ist dem chat beigetreten" von kundenberaterx f: 0800 xxx xxx rufen sie bitte diese nummer "kundenberaterx f hat den chat verlassen" tbz schrieb "hahahahaha" und war damit auf warteposition 8. tbz hat dann den chat auch verlassen. die angegebene nummer war die spezialnummer fuer id-validierung bei der tbz ja gesagt wurde, das mit der erstattung wisse es nicht aber ja, es werde uebernommen (was denn nun) und oder tbz solle in einen shop von x. da muss man ja nun nicht unbedingt nochmals anrufen. aber tbz sah dann dass es noch eine allgemeine kundendienstnummer gibt die sie noch nicht probiert hatte und schob das dann mal auf naexte woche denn inzwischen war ja eine woche vergangen und die nerven mussten erst uebers wochenende neu getankt werden. (nerven betanken. okay...) neue woche, neues glueck. telefon mit kundenberaterx g: ja, kosten werden erstattet fuer beglaubigung. (tbz legt gedanklich schon porto fuer eingeschriebenen brief zurecht.) beglaubigung einsenden an: info@... tbz: moooooment, ich gehe zur post, kriege dann eine schriftliche beglaubigung, ich wollte wissen, wohin ich das dokument dann einsenden soll. eben: info@... also sie sagen mir, dass ich das schriftliche dokument dann einscannen und ihnen mailen soll? genau so isses. dann aber sagt kundenberaterx g: aber ich wuerde ja eh etwas anderes empfehlen. haben sie im haushalt jemanden mit einem smartphone oder sonst jemanden mit einem smartphone? tbz: aeh ja, natuerlich... (also kennt jemanden niemanden mit einem smartphone?) g so: das kann man drum mit irgendeinem smartphone machen. sie koennen diese sms mit dem link an irgendein smartphone schicken lassen. das muss nicht die mit dem abo verknuepfte nummer sein. tbz schreit in der whg rum: sru, ich brauche kurz dein smartphone! tbz toeggelet in die validierungs-seite bei y die nummer von sru. sru kriegt per sms nen link, klickt den link an. tbz' id wird abgefoetelet. vorne. hinten. dann muss tbz ein, zwei sekunden ins smartphone glotzen. ende. validierung fertig. na sagt das doch gleich am anfang! keine pointe mehr. schoenes wochenende! -- = -- -- = -- -- = -- a n a . w o r d s aus dem hellblauen salon furcht und schrecken seit 1997 mailto:words@ana.ch http://ana.ch/words/ ana.txt seite 444 wie hier https://ana.ch/ana-words-darf-die-das/ erwaehnt: tbz testet momentan echt so bis an die ganz grossen grenzen der lustigkeit aus wie lange das noch funktioniert, so ohne smartphone rumzulatschen. vragen & kommentare & texte, die ihr davon findet, sie seien es wert, dass es die ganze welt erfaehrt, oder mindestens die redaktion, dann mailto:words@ana.ch du willst auch? immer mehr? dann abonnier auch du ana.words: http://ana.ch/txt/444 hast du genug? immer weniger? dann bestell doch nicht ana.words ab: http://ana.ch/txt/444