haben schon alle die geschichte mit dem oesterreichischen rindvieh mitgekriegt? das hat tbz diese woche doch leicht erheitert. aber sie ist schon enttaeuscht, dass da anscheinend wieder ein computer ein werk war, und die kuh gar nicht wirklich so aussieht :-( verlogene werbung! eine ohrmarke ist mcdonald's bei seiner aktuellen werbekampagne zum verhängnis geworden. die kuh mit der der schnellverpfleger für die verwendung von 100 prozent schweizer rindfleisch wirbt, trägt auf dem bauch einen flecken mit dem umriss der schweiz. die markierung im ohr mit dem kürzel «at» identifiziert das rindvieh aber einwandfrei als österreichisches zuchtprodukt. wie das fachblatt «schweizer bauer» berichtet, sei der fehler entstanden weil mit derselben kuh in österreich für österreichisches rindfleisch geworben wurde. zwar habe man bei der adaptierung der kampagne die umrisse des östlichen nachbarlands auf dem kuhbauch umgewandelt, die ohrmarke sei aber vergessen gegangen, erklärte eine sprecherin gegenüber der zeitung. aus dem werbetechnischen versehen dürfe man aber nicht folgern, dass auch das fleisch aus österreich stamme. seit 30 jahren verwende mcdonald's ausschliesslich schweizer rindfleisch, höchstens bei marktengpässen weiche man zuweilen auf italienisches rindfleisch aus. auch beim zweiten von drei sujets hat mcdonald's den mund etwas voll genommen. ein hamburger-bun mit einer schweiz aus sesamsamen suggeriert dort, dass der konzern hierzulande nur einheimisches getreide verwendet. ein sesamfeld wurde in der schweiz aber bisher noch nicht gesichtet. ob auch die pommes-frites, mit denen der hamburger-multi auf dem dritten sujet für die hingabe zur schweizer kartoffel wirbt, aus österreich stammen, ist unbekannt. pommes-frites tragen zum glück keine ohrmarken. -- = -- -- = -- -- = -- a n a . w o r d s aus dem hellblauen salon words@ana.ch http://ana.ch/words/ ana.txt seite 444 reicht ana.words weiter! vragen & kommentare & texte, die ihr davon findet, sie seien es wert, dass es die ganze welt erfaehrt, oder mindestens die redaktion, dann mailto:words@ana.ch du willst auch? immer mehr? dann abonnier auch du ana.words: http://ana.ch/txt/444 hast du genug? immer weniger? dann bestell doch nicht ana.words ab: http://ana.ch/txt/444