frueher war alles besser zum beispiel: telefonanschluss-besitzerInnenwechsel da gab es in jedem telefonbuch richtige formulare fuer so ziemlich jeden vorgang, welchen mensch sich in zusammenhang mit einem telefon vorstellen kann. das zutreffende fein saeuberlich ausgefuellt, unterschrieben und in den bereits adressierten und pauschalfrankierten umschlag gesteckt, dann in den naechsten briefkasten geworfen und nach einigen tagen von der ptt die kurze bestaetigung erhalten, dass alles geklappt hat. heute sind die telefonbuecher so mit muehsamer werbung ueberfuellt, dass die formulare keinen platz mehr finden. und die pauschalfrankatur wurde auch abgeschafft. der bereits telefonkundenkontakterprobte mensch denkt als erstes an ein substitut dieses formulares, welches er sicher auf der website von swisscom findet. nach einer viertelstunde vergeblichen suchens (ich habe auf dieser website noch nie das gefunden, was ich suchte) noch schnell der wechsel zu sunrise, wo die preselection aktiviert ist (dort finde ich meistens nach einer halben stunde die richige info. doch besitzerwechsel scheint kein gutes suchwort zu sein.) ich rufe also bei sunrise an, um nach einigem warten (wir wollen jetzt nicht uebertreiben) die schon fast erwartete antwort zu erhalten, dass da natuerlich auch swisscom zustaendig sei. aber sunrise muss der wechsel schon auch gemeldet werden. wie und wohin ich das ganze bei swisscom senden soll, wissen sie nicht. ich rufe also bei swisscom an (ich warte), die mir dann freundlich mitteilen, dass es da tatsaechlich keine vorlagen fuer diesen doch ziemlich haeufigen vorgang gebe. ich solle einfach einen brief an diese und diese adresse senden. nehme mir also die muehe, einen solchen brief aufzusetzen und versuche wirklich an alles zu denken: telefonnummer, mutationsdatum, kundennummer, alter besitzer und dessen unterschrift, neuer besitzer und dessen unterschrift. nichts desto trotz werde ich eines morgens um 8.30 uhr vom telefon geweckt, wo eine nette dame wissen moechte, was ich dann fuer ein geburtsdatum haette. sie benoetige dies um die mutation erfassen zu koennen. nein, daran hatte ich wirklich nicht gedacht. ich habe die ganze sache schon beinahe vergessen, als eines tages mein postfach zum bersten voll ist. darunter ein umschlag von directories, welche mir freundlich mitteilen, dass ich jetzt auch im telefonbuch eingetragen bin, was ich zwar auch schon vorher dank zusatzeintrag war. natuerlich vergessen sie bei der uebernahme des alten eintrags wieder grosszuegig den stern vor die telefonnummer zu setzen (das letzte mal wars bei der e-mailadresse). und so werde ich dieses formular wieder retournieren muessen mit der bitte, mich vor werbung zu verschonen und den anderen zusatzeintrag zu loeschen. dafuer habe ich noch viele schoene informationen zu directories erhalten. ich koennte mich zum beispiel auch fett in telefonbuch eintragen lassen, was nur 179 franken kosten wuerde plus noch irgendeine mutationsgebuehr. und eine wunderbare 3d-stereoskopie telinfo cd kann ich auch noch gerade bestellen fuer nur 69 franken. laeuft sogar auf mac, mindestens teilweise. ein anderer brief kam von swisscom fixnet. also es war eigentlich schon mehr ein paket: diemit dem netten slogan: mit ganz viel infos, die niemand lesen will und noch ein paar lustigen postkarten (wer eine will, kann mir schreiben). daneben noch unzaehlige dokumente. der brief macht einem dann netterweise darauf aufmerksam, dass vor allem die aktuelle , die geltenden und die preisliste beachtet werden muessen. wahrscheinlich sollte mensch auch noch vor allem den beigelegten swisscom shop prospekt beachten, da gibt es ein super dualphone (schnurlostelefon und natel in einem) fuer nur 698 franken. nein, ich habe das alles nicht beachtet. nur noch diesen brief zu ende gelesen, wo in einem kurzen satz steht: und dies obwohl ich in meinem brief an swisscom ausdruecklich gewuenscht hatte, dass diese weiterbestehen soll und sunrise ueber den wechsel informiert war. was auch nicht im brief stand und ich erst jetzt merkte, ist, dass ich noch den vertrag zuruecksenden muss. das steht wunderbar klein auf der rueckseite des vertrages, welche ich erst jetzt beim ablegen gelesen habe. das hatte wohl vor lauter werbematerial kein platz mehr im paket und ein doppel des vertrages fehlt auch. ein wenig verunsichert, ob ich das jetzt wirklich noch zuruecksenden muss, rufe ich nochmals swisscom an, wo nach keinem warten mir ein herr versichert, dass ich diesen vertrag unbedingt zuruecksenden muesse, da sonst der anschluss gesperrt werde. ich mache mich also schon auf den weg zum briefkasten, als das telefon klingelt und mir frau mueller von swisscom versichert, dass alles in ordnung sei und ich nichts mehr zuruecksenden muesse, da ja bei meinem brief schon der alte und neue besitzer unterzeichnet haetten. ich freue mich jetzt auf das oder wie es auch immer heissen mag. und auf die vielen wichtigen dokumente, die ich da wieder lesen oder zuruecksenden muesste. frueher war alles besser aber ich bin natuerlich nicht gegen die liberalisierung... d@ana.ch --- lieber dani danke fuer aufschlussreiches ana.words ich, meinerseitz, bin auch ziemlich erprobt in solchen dingen. die loesung heisst: swisscom shop. dort kommen sie draus, man wartet hoextens 5 minuten und dann koennen die dort alles. einmal vorbeigehen, zu zweit am besten, die sache ist vorbei. inkl. sterne und so... cheers mahal --- lieber mahal heute wollte ich noch schnell telefonieren. da sagt eine nette maennerstimme (immerhin eine richtige maennerstimme und keine wunderbar saeuselnde frauenstimme - sexismusvorbehalt): also diax gibt es nicht mehr, oder? die technik will es so, dass ich dort natuerlich auch nicht anrufen kann und der selbe schoene text erklingt. also denke ich wieder zurueck an die guten alten zeiten und was kommt mir in den sinn: 175 tatsaechlich nach kurzem warten werde ich auf franzoesisch beim stoerungsdienst willkommen geheissen. die nette frau erklaert mir dann, dass ich nun einfach den swisscom code 10741 waehlen muesste, und dann eigentlich alles funktioniern sollte. gehoert, getan und siehe da ich konnte jetzt sogar der besagten diax hotline anrufen. diese teilen mir mit, dass ich leider nicht die unterlagen zurueckgesandt haette, welche sie fuer den vertrag brauechten. leider habe ich diese unterlagen nie erhalten. sie versichern mir dann, dass dies in den naechsten tagen geschehen sollte und ich dann diese zuruecksenden muesste um den anschluss zu deblockieren. ich staune - nicht nur weil der wechsel eigentlich erst auf den 1. dezember haette stattfinden sollen. gruss dAniel -- -- = -- -- = -- -- = -- a n a . w o r d s aus dem hellblauen salon words@ana.ch http://ana.ch/words/ ana.txt seite 444 reicht ana.words weiter! _____________ ________________________ ______________________________ ____________________________________ ________________________________________ _____________________ __________________ ____________________ ___________________ ______________________ ___________________ ______________________ _____________________ ____________________ ____________________ ______________________ __ _____________ ____________ _______ _________ ___________ _______ ______________ ______ _________________ ______ ________ ____________________ _____________________ ______________________ ____________________ ___ ________________________ ____________________ ______ ________________________ __________________ _______ __ _______________________ __________________ ________ ___ ________________________ ____________________ ______ _ ________________________ ______________________ ____ __________________________ _________________________ __ ____________________________ _____________________________ ____________________________ _______________________________ ____________________________ _______________________________ ____________________________ _______________________________ ___________________________ _______________________________ ___________________________ _______________________________ ___________________________ ______________________________ ___________________________ _____________________________ ___________________________ ____________________________ ____________________________ ____________________________ _ ___________________________ ____________________________ __ ___________________________ ___________________________ ____ ___________________________ ___________________________ _____ ___________________________ __________________________ _______ ___________________________ _________________________ ______ __________________________ ________________________ ________ __________________________ ______________________ __ __________ ___________________________ ______________________ _ _________ __ ________________________ ___________________ ___________ ________________________ ___________________ ___________ ______________________ __________________ _____________ _____________________ _________________ _____________ ____________________ ______________ ______________ ___________________ _____________ _______________ __________________ ____________ ________________ ________________ __________ ______________ _____________ ________ ______________ _________ _______ _____________________ ____ ______ ____________________________ _______________________________ ________________________ ______________ best viewed in a fixed-width font such as monaco or courier