ana.words, maskenliebe

ana.words, maskenliebe
9. Oktober 2020 tbz
In ana.bildwords
wenn tbz schon faul ist
(oder sonstwas, 
krank oder im overlook hotel oder whatever,
dazu eventuell naexte woche)

so gibt es ja zum guten gluecke
eine einsendung von eriz, voilà:


[Mein Lieblings-Maskentyp ist ja der PMMLGRND (gesehen bei Spreadshirt)]
(anmerkung der redaktion: siehe erstes bild)

Ich wollte aber etwas über die Typen von Masken schreiben, nicht über die Typen, welche die Masken dann tragen.

Ich werde niemals meine erste Maske vergessen.
Sehr behutsam habe ich sie aus der Schachtel genommen.
Sorgsam habe ich sie gefaltet und in ein Couvert gesteckt.
Erst am Bahnhof habe ich sie angezogen.
Natürlich nicht, ohne mir vorher die Hände mit etwas Desinfektionsmittel aus der kleinen Desinfektionsmittelflasche, 
 welche ich für 10 Franken in der Apotheke gekauft hatte, zu desinfizieren.
Andere Leute waren da schon etwas nachlässiger (ich kam erst spät aus dem Lockdown, die hatten sich da wahrscheinlich schon daran gewöhnt).
Sie steckten sich die Maske nach Gebrauch auch einfach in die Tasche. Zerknüllten Sie.
Ich aber, ich trug sie 5 Minuten an der frischen Luft vor mir her, sie sollte ja trocknen, ich wollte sie ja am Abend noch einmal verwenden. Für die Heimfahrt.

Mein erstes Pack war ein 20er-Pack aus dem Coop für 19.90 (Bundeseinheitspreis, nur eine Packung pro Haushalt).
Die Maske sass, ungewohnt zwar doch nicht unangenehm.
Sie schloss sauber ab, liess mich aber atmen.
Ich weiss es noch genau, weil ich mich am ersten Tag sehr genau auf das Atmen konzentrierte.
Nicht einmal die Zeitung konnte ich lesen, so konzentriert war ich.
Am zweiten Tag war es dann schon etwas normaler und nach einer Woche bemerkte ich das Ding fast gar nicht mehr, 
 wenn ich am Vorabend nicht gerade etwas viel Knoblauch an der Salatsauce gehabt hatte.

Dann kam die zweite Packung. Eine 50er.
Ich hatte sie bei einem Werkzeughändler neben der Kasse gesehen.
Für sage und schreibe 15 Franken! Da konnte ich doch nicht nein sagen.
Nach zwei Wochen war es so weit und die erste Schachtel war leer.
Schon beim Aufreissen merkte ich, dass es verschiedene Typen von Masken gibt.
Optisch gesehen sind sich zwar alle sehr ähnlich.
Aber die zweite Schachtel, die hatte schon einen anderen Geruch.
Nichts aufdringliches oder abstossendes aber doch einen Geruch.
Den hatte ich bei den ersten Masken nicht bemerkt.
Dass zeitgleich in der Zeitung stand, dass der Bund seine Masken überlagert hätte und sie ein Hort von Schimmel seien, half nicht gerade, den Geruch zu mögen.

Es ging nicht lange und ich bemerkte, dass die Maske immer schief in meinem Gesicht hing.
Genaueres Hinschauen brachte zu Tage, dass der Nasenbügel kürzer war, als bei der ersten Maske.
Das sorgte dafür, dass er nach links oder rechts rutschen konnte. Das brachte die Maske in die Schieflage.
Dafür war der Bügel formbarer, was zu einer besseren Passform und darum zu einem besseren Luftabschluss führte.
Ich hatte bei meiner ersten Maske nicht gemerkt, dass sie nicht so perfekt schloss, wie auch, es war ja meine erste.
Meine neue Begleiterin hatte zudem die Ohrbänder irgendwie komisch befestigt.
Sie waren verkehrt herum angeklebt, so dass beim Anziehen der Zug in die Richtung ging, wie wenn man sie abreissen wollte.
(Klar, bei einem thermisch verklebten Material und einem Zug von wenigen Gramm fällt das nicht ins Gewicht, aber ich blieb vorsichtig).

Nun bin ich bei der dritten Packung angelangt. 50 Stück, 20 Franken, SPAR, das CE-Zeichen aussen ist übermalt 
 (irgendwie ist die Marke Chinese Export nicht mit dem EG-CE konform).
Als ich gestern das erste Stück anzog, war es wie ein heimkommen. Es erinnerte mich an meine erste Maske.
Der Stoff ist etwas dicker, fast schon gstabig. Die Form meines Gesichts bleibt länger bestehen, auch wenn ich die Maske ausziehe.
Beim Sprechen wandert sie nicht in Richtung Augen hoch und der Bügel ist lang und formbar.

Das allerbeste an der Maske ist aber die Marke, die sie eingestempelt haben "TUO".
(anmerkung der redaktion: siehe zweites bild)
Mein Italienisch ist nicht das beste aber ich glaube das bedeutet, ich bin die deinige.
Das ist ja schon fast romantisch

eriz

-- = --    -- = --    -- = --     

a n a . w o r d s
aus dem hellblauen salon

words@ana.ch
http://ana.ch/words/
ana.txt seite 444

reicht ana.words weiter!

vragen & kommentare & texte, die
ihr davon findet, sie seien es wert, 
dass es die ganze welt erfaehrt, oder 
mindestens die redaktion, dann 
mailto:words@ana.ch

du willst auch? immer mehr?
dann abonnier auch du ana.words:
http://ana.ch/txt/444

hast du genug? immer weniger?
dann bestell doch nicht ana.words ab:
http://ana.ch/txt/444